Home

Ausschreibung

Eine Auszeichnung für erfolgreiche Forschungspartnerschulen

(c) Sparkling Science; Projekt: Giving Voice

3. Ausschreibung 2016

Von 1. März bis 9. Mai 2016 waren alle österreichischen öffentlichen oder privaten Schulen eingeladen, beim Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen einzureichen!

 

2016 vergab das BMWFW bereits zum dritten Mal das Young Science-Gütesiegel, um all jene besonders engagierten Schulen vor den Vorhang zu holen, die nachhaltig etablierte, wissenschaftlich anspruchsvolle Forschungsarbeiten, sowie nationale und internationale Kooperationen vorweisen konnten.

Schulen, die bereits mit dem Young Science-Gütesiegel ausgezeichnet wurden, konnten mit dem Einreichformular für die Nachzertifizierung des Siegels um Verlängerung ansuchen. Allen anderen Schulen stand das Einreichformular für Neueinreichungen zur Verfügung.

 

Ausschreibungsunterlagen 2016

  • Informationen zur Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen >>>
  • Einreichformular für eine erstmalige Zertifizierung mit dem Gütesiegel >>>
  • Einreichformular für Schulen, die bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden >>>

 

Eckdaten zum Gesamtverfahren

Start der Ausschreibung: Dienstag, 1. März 2016
Ende der Einreichfrist: Montag, 9. Mai. 2016 (Poststempel: 9. Mai 2016)
Begutachtungsphase: Juli/August 2016
Bekanntgabe: September 2016
Feierliche Übergabe: 14. November 2016 in Wien. Die Verleihung fand im Rahmen der Tagung "Von Sparkling Science zu Open Innovation" statt.

 

Rückblick: 2. Ausschreibung 2014

2014 vergab das BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) zum zweiten Mal das Young Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen, um all jene besonders engagierten Schulen vor den Vorhang zu holen, die innovative Modelllösungen für Kooperationen zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen entwickelt haben und entwickeln. Im Rahmen der Ausschreibung (1. April bis 16. Juni 2014) konnten Schulen, die bereits 2012 mit dem Young Science-Gütesiegel ausgezeichnet wurden, um Nachzertifizierung ansuchen.

Das Gremium wählte für die Vergabe des Gütesiegels 18 Forschungspartnerschulen aus, die im Rahmen des Sparkling Science-Kongresses am 17. November 2014 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet wurden.

Rückblick: 1. Ausschreibung 2012

Im Rahmen der ersten Young Science-Gütesiegel Ausschreibung konnten sich von 16. Jänner bis 30. April 2012 alle österreichischen öffentlichen und privaten Schulen, die eng mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, für eine Auszeichnung mit dem neuen Young Science-Gütesiegel bewerben. Das Expert/innen-Gremium hat 15 besonders engagierte Schulen ausgewählt, die im Rahmen der 1. Young Science Tagung durch den damaligen Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Karlheinz Töchterle, mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

News

Keine Artikel in dieser Ansicht.