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Bewertungskriterien

Die Erfüllung aller Kriterien ist Voraussetzung für das Gütesiegel

 

Foto: Ludovic Lubeigt, CC BY-SA 2.0

Bewertungskriterien für eine erstmalige Auszeichnung mit dem Gütesiegel

(1)  

Regelmäßige Mitarbeit an Forschungsvorhaben

Aktuelle/Abgeschlossene wissenschaftliche Referenzprojekte

(2)

Entwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten

Spezialisierung des Schulprofils, z. B. durch Wahl- oder Freifächer, Praktika, Projektwochen etc.

(3)

Unterstützung durch die Schulorganisation

Aufbau von forschungsförderlichen Organisationsstrukturen und  Zuständigkeiten, z. B. zentrale Unterstützung bei Terminkoordination, Ressourcenpooling etc.
Aufbau von Forschungskompetenzen im Lehrkörper, z. B. durch forschungsorientierte Weiterbildungen wie Seminar- und Tagungsteilnahmen etc.

(4)

Breite Verankerung der Forschungskooperationen innerhalb der Schule

Beteiligung ganzer Schulklassen bzw. größerer Gruppen, nicht nur einzelner Schülerinnen und Schüler
Sichtbarmachung der Forschungsaktivitäten an der Schule

(5)

Nachhaltigkeit durch langfristige Kooperationsmodelle

Maßnahmen für eine weiterführende kontinuierliche Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Partnereinrichtungen

(6)

Geplante Vorhaben

Geplante Beteiligungen an neuen Forschungsprojekten und -kooperationen

 

Nachzertifizierung: Bewertungskriterien für Schulen, die bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden

(1) 

Mitarbeit in Forschungsprojekten seit 2012 bzw. 2014

(2)  

Weiterentwicklung von forschungsorientierten Schulschwerpunkten und Unterrichtsangeboten

(3)

Förderung von langfristigen Kooperationsmodellen

(4)

Geplante Vorhaben

        

 

 

 

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