Home

How to use

Wie man sein Thema findet

Du möchtest in der Themenplattform nach deinem Thema für VWA oder Diplomarbeitsprojekt suchen? Hier ein kurzer Überblick, wie du dich in der Themenplattform orientierst!

 

Suche per Filter

Ein Weg ist die Suchvariante per Filtermöglichkeit. Dabei stehen folgende Filtermöglichkeiten zur Wahl: Die thematische Grundgliederung mit den Ebenen Wissenschaftsbereich, Fachgebiet und Themenbereich, sowie die Sortierung der projektvorstellenden Institutionen nach Bundesland und nach Art der Einrichtung.

 

Mit den Special offers sind zusätzliche Einschränkungen in der Suchmaske möglich. Sucht man beispielsweise speziell nach Themenanregungen, wo Wissenschaftler/innen zusätzliche Hilfestellungen wie Interviews oder weitere Literaturangeben anbieten, so klickt man Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten an.

 

Internationalität

Wissenschafter/innen arbeiten oft mit internationalen Partnereinrichtungen zusammen. Vernetzung ist wichtig und viele Projekte, die du hier findest, forschen länderübergreifend. Mit der Suchoption "Projekt mit internationalen Partnern" können diese auch gefiltert werden.

 

Stichwortsuche

Wer lieber nach bestimmten Suchbegriffen sucht, kann dies über die Stichwortsuche (Variante 2) tun. Es kann jeweils nur nach einem bestimmten Wort gesucht werden!

Empfehlungen, Fragen, Anregungen? …Wir freuen uns über Tipps und Kommentare…

Young Science, 25-07-2016:
Hallo Marie!
Das hört sich sehr spannend an!

Gib doch mal bei der Stichwortsuche auf unserer Plattform (http://www.youngscience-themenplattform.at/) das Stichwort "Protest" ein. Da findest du Forschungsprojekte, die unter anderem verschiedene Soziale Bewegungen thematisieren. Vielleicht kann dich davon ja etwas inspirieren!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Dein Young Science-Team
Marie Mang, 23-07-2016:
Hallo :)
Ich werde meine VWA im Bereich Entwicklung des Frauenrechts/bewegung in Wien schreiben, bin aber noch auf der Suche nach einem konkreten Themenvorschlag! Vielleicht könnt ihr mir ja einen Denkanstoß geben?
Lg :D
Young Science, 02-12-2015:
Hallo Leonie!

So langweilig hört sich das gar nicht an :)

Auf der Themenplattform findest du viele verschieden Forschungsprojekte, vielleicht ist da etwas für dich dabei? Beispielsweise präsentiert das Forschungsprojekt "Dokumentation der Zungenbewegung beim Trompetenspiel" Themenanregungen für die VWA oder die Diplomarbeit.

Vielleicht hilft das - jedenfalls viel Erfolg :)
Dein Young Science-Team
Leonie, 02-12-2015:
Hallo, ich interessiere mich für das Thema Stimmbildung bzw Stimmphysiologie - dieses Thema ist aber auch mir persönlich zu langweilig - vielleicht hättet ihr ein paar Vorschläge?
Danke schon im Voraus
Young Science, 25-11-2015:
Hallo Isabelle!
Spezielle Literatur können wir leider nicht empfehlen. Aber versuche mal in der Suchmaske zur Themenplattform verschiedene Stichwörter einzugeben. Zum Beispiel "lernen" oder "Schule" - hier kommen viele Projekte, wo du eventuell Literatur für dich findest.

Auch das Projekt "Gehirn und Verhalten" könnte interessant für dich sein...

Liebe Grüße und viel Erfolg,
dein Young Science-Team
Isabelle, 24-11-2015:
Mein Thema für die VWA lautet: Prüfungsangst als Folge von Misserfolg.
Leitfragen: Was versteht man unter Prüfungsangst und wie kommt es zum Misserfolg
Was könnten die Ursachen für die Entstehung von Prüfungsangst bei Schülerinnen und Schüler sein.
Welche positive und negative Folgen kann Prüfungsangst auswirken.
Wie kann man mit der Prüfungsangst umgehen?
Mir fehlen Litaeratur ü Bücher wo ich präzis über Misserfolg im Zusammenhang mit Prüfungsangst finde. Und die Ursachen für Prüfungsangst finde ich schwer.
Ich bedanke mich in Vorhinein Recht Herzlich.
Young Science, 04-11-2015:
Hallo Magdalena!
Ein sehr spannendes Thema, doch leider können wir hier noch (!) keine Themen präsentieren. Wir arbeiten aber daran und bemühen uns, ganz bald auch Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten der Astrophysik hier darstellen zu können. Einfach bald nochmal vorbeischauen :)

Liebe Grüße
Young Science-Team
Magdalena, 03-11-2015:
Hallo!
Ich interessiere mich für Themen im Bereich der Astrophysik und da ich im Filter keien Vorschläge bekommen habe, wollte ich mal direkt fragen, ob ihr mir vielleicht einen Denkanstoß in die Richtung geben könnt.
Dankeschön, Magdalena
Young Science, 21-10-2015:
Hallo Stephanie!
Das hört sich ja sehr spannend an! Einige Projekte unserer Themenplattform ( http://bit.ly/1RVphoL ) passen ganz gut zu deinem Thema - vielleicht findest du ja bei folgenden Projekten geeignete Literatur:

- InMeLi, http://bit.ly/1NTvMKj
- Mediensozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender, http://bit.ly/1QRBh9X
- FacePolitics, http://bit.ly/1jA6TGG

Viel Erfolg und liebe Grüße,
dein Young Science-Team
Stephanie, 20-10-2015:
Hallo, ich habe bereits zwei Themen im Auge, finde dazu aber keine passende Literatur.

1. Die Mediennutzung der 6-10 jährigen

2. Wie hat sich die Mediennutzung im laufe der letzten 20 Jahre verändert.

Die Fragestellungen sind noch nicht ganz ausgereift, dafür bräuchte ich aber Literaturvorschläge die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.

Danke im Voraus!
Kommentar hinzufügen

(wird nicht veröffentlicht)

CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.