Home

How to use

Wie man sein Thema findet

Du möchtest in der Themenplattform nach deinem Thema für VWA oder Diplomarbeitsprojekt suchen? Hier ein kurzer Überblick, wie du dich in der Themenplattform orientierst!

 

Suche per Filter

Ein Weg ist die Suchvariante per Filtermöglichkeit. Dabei stehen folgende Filtermöglichkeiten zur Wahl: Die thematische Grundgliederung mit den Ebenen Wissenschaftsbereich, Fachgebiet und Themenbereich, sowie die Sortierung der projektvorstellenden Institutionen nach Bundesland und nach Art der Einrichtung.

 

Mit den Special offers sind zusätzliche Einschränkungen in der Suchmaske möglich. Sucht man beispielsweise speziell nach Themenanregungen, wo Wissenschaftler/innen zusätzliche Hilfestellungen wie Interviews oder weitere Literaturangeben anbieten, so klickt man Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten an.

 

Internationalität

Wissenschafter/innen arbeiten oft mit internationalen Partnereinrichtungen zusammen. Vernetzung ist wichtig und viele Projekte, die du hier findest, forschen länderübergreifend. Mit der Suchoption "Projekt mit internationalen Partnern" können diese auch gefiltert werden.

 

Stichwortsuche

Wer lieber nach bestimmten Suchbegriffen sucht, kann dies über die Stichwortsuche (Variante 2) tun. Es kann jeweils nur nach einem bestimmten Wort gesucht werden!

Empfehlungen, Fragen, Anregungen? …Wir freuen uns über Tipps und Kommentare…

Young Science, 06-10-2015:
Hallo Dardan!
Auf unserer Themenplattform gibt es zu 28 Themenanrgeungen aus dem Bereich "Medizin, Ernährung und Gesundheit", die ausgehend von Forschungsprojekten hier präsentiert werden, weitere Hilfestellungen von Wissenschaftler/innen: http://www.youngscience.at/themenplattform/die_young_science_themenplattform/.

Vielleicht findest du ja hier geeignete Unterstützung!

Viel Erfolg und alles Gute,
dein Young Science-Team
Dardan Isaku, 06-10-2015:
Hallo, wer kann mir bei meiner vwa Arbeit helfen. Mein Thema ist:Leistungsdruck im sport oder im fussballsport, die weiteren folgen und so. Wie formulier ich die richtige wissenschaftliche frage für meine Arbeit???Wer kann mir helfen?
Young Science, 01-10-2015:
Hallo Elisabeth!
Vielen Dank für die Nachricht - hier könnte dir vielleicht eine Person aus Wissenschaft und Forschung weiterhelfen, wenn du diese kontaktierst.

Klicke dich in der Themenplattform (http://www.youngscience.at/themenplattform/die_young_science_themenplattform/ ) in den Wissenschaftsbereich der Geisteswissenschaften und dann wähle Musik aus. Zusätzlich kannst du "Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten" wählen.

Von den Wissenschaftler/innen dieser Projekte kann dir sicher jemand weiterhelfen, vielleicht hat jemand eine passende Langzeit-Studie für dich parat, auf die du dich stützen kannst.

Oder du findest innerhalb dieser Projekte geeignete Literatur für dich. Auf jeden Fall wird es dir weiterhelfen :)

Viel Erfolg und liebe Grüße
dein Young Science-Team
Elisabeth, 01-10-2015:
Hallo (:
Ich möchte meine VWA gerne über die Beeinflussung der Musik auf Jugendliche schreiben, habe dazu auch ein Kurzzeit-Projekt gemacht (je 2 Wochen 3 verschiedene Musikrichtungen). Ich habe bei mir Gefühlsveränderungen festgestellt und aufgeschrieben, mein "Umfeld" beobachtete auch im Verhalten Unterschiede. Eine Lehrerin meinte, das Thema wäre zu groß und ich müsste mich auf ein Langzeitprojekt, das schon gemacht worden ist, stützen. Jetzt bin ich komplett verzweifelt, denn wir müssen unseren Abstract nächste Woche schon abgeben!
Oder könnte ich doch irgendwie Klischees behandeln und mit Literatur vergleichen?
Young Science, 01-10-2015:
Hallo Stefan,
sehr schön, dass dich diese Themen interessieren! Leider gibt es speziell von diesen Projekten im Moment keine weiteren Hilfestellungen.

Aber: Andere Projekte aus dem Wissenschaftsbereich "Wirtschaft" bieten solche an, z.B. aus dem Projekt "Fairness, Eigenverantwortung und der Wohlfahrtsstaat" - vielleicht passt das ja auch?

Viele Erfolg und liebe Grüße,
dein Young Science-Team
Stefan, 01-10-2015:
Hallo,
ich muss mich nun bald für die VWA einschreiben, deshalb habe ich hier nach wirtschaftlichen Themen gesucht.
Die Projekte "Unternehmen gründen" und "Geld veranlagen und verantwortungsbewusster Konsum" interessieren mich sehr. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es im Bezug auf diese Themen möglich wäre, auch Hilfestellungen vom Übermittler der Themenanregung zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Young Science, 29-09-2015:
Hallo Vanessa!

Auf unserer Themenplattform (http://www.youngscience.at/themenplattform/die_young_science_themenplattform/ ) kannst du den Wissenschaftsbereich "MEDIZIN, ERNÄHRUNG UND GESUNDHEIT" auswählen. Hier findest du Themenanregungen zu verschiedenen Forschungsprojekten aus diesem Bereich!

Spannend und mit weiteren Hilfestellungen von Forscher/innen sind z.B. folgende Projekte:

- Themenanregungen
ausgehend vom Forschungsprojekt "Der Einfluss des Geschlechts auf verhaltensmäßige und neuronale Korrelate von Stress" (http://bit.ly/1L2j5do)
- Oder vom Forschungsprojekt "Soziale Interaktion als Alternative zu Kokain" (http://bit.ly/1QJIfxj)

Vielleicht hilft das weiter :)

Viele Erfolg und alles Gute!
Vanessa, 29-09-2015:
Hallo!
Ich bräuche ein Thema für die VWA, dass sich auf Medizin basiert. Krankheiten wie Krebs als VWA Thema wirken laut Lehrer oft als langweilig. Ich suche daher etwas interessantes und neu mit viel Information.
Ich hoffe Ihr habt vielleicht Links für mich.
Danke in Voraus!
Young Science, 28-09-2015:
Hallo Helena,

ein kleiner Tipp: Auf der Themenplattform (http://www.youngscience.at/themenplattform/die_young_science_themenplattform/) kannst du den Suchfilter "Projekt mit sozialem Engagement" auswählen.

Hier findest du dann Themenanregungen für die VWA und Literaturtipps zu zahlreichen Forschungsprojekten, die ein soziales Thema behandeln!

Viel Erfolg und liebe Grüße
Young Science
Helena, 26-09-2015:
VWA Thema?
Ich möchte etwas Soziales über Kinder machen
etwas Religiöses, da ich meine Religionslehrerin als Beauftragte nehmen will.
Kommentar hinzufügen

(wird nicht veröffentlicht)

CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.