Home

Themenplattform

für Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeitsprojekte*

 

 

© Julien Eichinger / fotolia.com

Die Vorwissenschaftliche Arbeit oder das Diplomarbeitsprojekt steht an? Und es fehlt die zündende Idee für ein Thema? Warum nicht eine Arbeit schreiben, die nicht nur spannend ist, sondern auch Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Forschungsprojekte bietet? Hier gibt es Tausende Anregungen aus über 900 Forschungsprojekten!

 

Themenplattform für VWA und Diplomarbeitsprojekte

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und Unternehmen bietet Young Science diese Plattform mit Themenanregungen für Vorwissenschaftliche Arbeiten oder Diplomarbeitsprojekte an. Hierfür präsentieren Wissenschafter/innen und Unternehmen Themen, die ausgehend von einem aktuellen Forschungsprojekt, in einer Arbeit aufgegriffen werden können. Damit der Einstieg leichter fällt, geben sie zusätzlich verständliche Literatur-Tipps und weiterführende Links zum Beispielprojekt.

 

Bereits Anregungen aus über 1.000 verschiedenen Forschungsprojekten

Bereits jetzt sind Themenanregungen aus über 1.000 verschiedenen Forschungsprojekten auf der Themenplattform zu finden. Doch damit nicht genug: Im Vollausbau sollen hier Themenanregungen aus allen österreichischen Forschungsschwerpunkten zu finden sein. Eine Übersicht, welche Themengebiete wir im Ideal schlussendlich abdecken, ist in dieser PDF-Datei >>> einzusehen (Die PDF dient nur zum Überblick, nicht zur Navigation).

 

Weitere Suchoptionen

Für die Suche nach spannenden Themenanregungen kann man auch die Filtermöglichkeiten nach thematischer Grundgliederung, Bundesland und Art der Einrichtung anwenden. Special offers bieten hier eine zusätzliche Einschränkung. Eine Stichwortsuche ist ebenfalls möglich.

 

Zertifikat und Auszeichnung erhalten

Schüler/innen die ihr Thema für die Abschlussarbeit auf der Plattform finden und die fertige Arbeit hochladen, bekommen ein Zertifikat, das ihnen bestätigt, dass sie im Rahmen der schulischen Abschlussarbeit einen Einblick in wissenschaftliche Fragestellungen erhalten haben (Beispiele in DEUTSCH und ENGLISCH). Dazu erhält die Wissenschafterin/der Wissenschafter, die/der die Anregung für deine Arbeit gegeben hat, die Möglichkeit, die Arbeit zu lesen. Auf besonders inspirierende Arbeiten wartet eine Auszeichnung!

 

Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir gerne per E-Mail oder Telefon (+43 1 53408-435) zur Verfügung.

 

Projektauftraggeber für Diplomarbeiten!

Schüler/innen die an einer BHS ihre Diplomarbeit verfassen und hierfür einen Projektauftraggeber suchen, haben über die Young Science-Themenplattform zwei Möglichkeiten:

 

Primär wird empfohlen, sich an die Forscherinnen und Forscher zu wenden, die auf der Young Science-Themenplattform ihr Projekt präsentieren und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme angegeben haben.

 

Weiters kann auch Young Science, das Zentrum für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule, Projektauftraggeber werden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden: 

  • In der Arbeit wird ein abschließendes Kapitel "Erfahrungen in der Anknüpfung meiner/der Diplomarbeit an ein aktuelles Forschungsprojekt/an aktuelle Forschungsaktivitäten" eingefügt.
  • Die abgeschlossene Arbeit wird über die Datenbank der Young Science-Themenplattform hochgeladen (die Arbeit wird dabei nicht veröffentlicht).

 

 

 


Wichtige Informationen für Schüler/innen

  • Registrierung für Schüler/innen (LINK)
  • Bekanntgabe des gewählten Themas (LINK)
  • Zertifkat erhalten (LINK)
  • Achtung vor Plagiaten (LINK)

 

 

 

Empfehlungen, Fragen, Anregungen? … Wir freuen uns über Tipps und Kommentare.

Young Science, 07-01-2016:
Liebe Anna,
das Thema ist hier noch zu finden: http://bit.ly/1n5IaLY

Angemeldet hast du dich ja bereits, dann kannst du die Arbeit ganz einfach auch hochladen :)

Liebe Grüße
Anna, 05-01-2016:
Liebes Young Science Team,
Ich habe mein Thema letztes Jahr auf eurer Plattform gefunden und würde meine Arbeit gerne hochladen, wenn ich fertig bin. Leider finde ich jetzt das Thema - Jugend und Revolution, bereitgestellt vom Kreisky-Archiv - nicht mehr. Existiert das Thema noch bzw. wenn nein, kann ich die Arbeit trotzdem hochladen und eine Bestätigung bekommen?
Young Science, 20-01-2015:
Hallo Philipp!

Die Beispielprojekte (mitsamt den Literaturtipps und Themenanregungen) der Themenplattform sollen als Hilfestellung und Ideengeber für deine VWA dienen. Du kannst dich durch die Themenplattform klicken und dir ansehen, welche aktuellen Forschungsthemen es in Österreich gerade gibt und dich von diesen Themenanregungen für deine Arbeit inspirieren lassen. Wenn dich etwas interessiert und ein Themenblatt aus der Themenplattform dich bei der Themenfindung unterstützen konnte und du deine Arbeit anlehnend an ein hier präsentiertes Beispielprojekt verfasst, bitten wir dich, dass du dich auf unserer Registrierungsseite dazu anmeldest.

Liebe Grüße
Philipp, 14-01-2015:
Kann ich auch die Beispielprojekte von der Themenplattform für meine VWA nehemen?
Young Science, 16-12-2014:
@ Melanie,
wir bieten hier nur Themenanregungen, die von aktuellen österreichischen Forschungsprojekten ausgehen. Diese Anregungen sollen dir bei der Themenfindung helfen. Zusätzlich findest du noch Literaturtipps. Die Forschungen selbst finden aber an den Einrichtungen, die uns das Thema nennen, statt.
Young Science, 16-12-2014:
@ Katharina,
wenn du ein Thema aus unserer Plattform wählst, so findest du auf jedem Themenblatt Literaturvorschläge. Vielleicht findest du zu deinem Thema Vorschläge in den Themenblättern aus unserem Bereich "Politische Bildung". Du findest diesen in den Sozialwissenschaften, alternativ kannst du auch einfach mit Schlagworten unsere Suchfunktion nützen. Du wirst sicher ein paar ähnliche Themen finden. Viel Glück!
Katharina Trattner, 15-12-2014:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich werde in meiner vorwissenschaftlichen Arbeit das Thema "Jugendliche in der Demokratie in Österreich - Wie werden Jugendliche in politische Entscheidungsprozesse mit einbezogen?" behandeln. Meine Frage ist jetzt ob Sie mir Tipps bei der Literatursuche geben können oder grundsätzlich Tipps für mich haben.
Danke schon im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Trattner
Melanie, 10-12-2014:
Behandeln sie nur Themen, welche hier aufgelistet sind?
Kommentar hinzufügen

(wird nicht veröffentlicht)

CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.


 

 

* Mit Diplomarbeit/Diplomarbeitsprojekt ist hier die ab dem Schuljahr 2015/2016 im Team zu erstellende Abschlussarbeit im Rahmen der BHS-Reifeprüfung gemeint. Diese trägt wie die Abschlussarbeiten an Universitäten oder Fachhochschulen den Namen Diplomarbeit, weist jedoch Unterschiede zu dieser auf.

News

Keine Artikel in dieser Ansicht.